Caravan_CAN
UkraineAirlift_MissionBatch_NEW.png

 UNSERE MISSION 

Seit 2015 entwickelt HPI innovative Ideen, um mit Hilfe der Luftfahrt Menschen in Not zu helfen. Dazu führen wir in verschiedenen Teilen der Welt dringend benötigten Flugbetrieb durch. Als humanitärer Multiplikator mit mehr als 3.000 h Erfahrung identifizieren und schließen wir Fähigkeitslücken in laufen- den humanitären Krisen. Eine solche Lücke existiert zurzeit in Bezug auf die effiziente Evakuierung der- jenigen, die vor Russlands Krieg gegen die Ukraine fliehen und dabei besonders bedroht sind.

 WIR EVAKUIEREN MENSCHEN VON DEN UKRAINISCHEN GRENZGEBIETEN, DIE 

aufgrund von Verletzungen oder Krankheiten durch mehrtägige Reisen Risiken ausgesetzt sind oder die außerstande sind, auf dem Landweg zu fliehen (z.B. aufgrund von laufender Chemotherapie, Dialysebedarf oder komplizierter Brüche)

  • schwanger sind, insbesondere bei drohenden Komplikationen während der Entbindung

  • nahe Angehörige der oben Genannten Menschen sind

 WIR KOMMEN NICHT MIT LEEREN HÄNDEN, 

 SONDERN LIEFERN DRINGEND BENÖTIGTE HILFSGÜTER FÜR FLÜCHTENDE 

  • Medizinische Güter, die zur Neige gehen und die entscheidend sind, um Tod oder schwere körperliche Schäden abzuwenden

  • Zivilschutzausrüstung (z.B. Wasseraufbereitungstechnik)

  • Alle anderen humanitären Hilfsgüter, sofern weitere Kapazität/Nutzlast verfügbar ist

Unser Einsatz ist sorgfältig zugeschnitten: Erstens unterstützt er Menschen, die nicht schwer genug verletzt sind um einen vollen Krankentransport zu benötigen, die aber dennoch hinreichend gefährdet sind, eine mehrtägige Flucht auf dem Landweg nur mit schweren körperlichen Schäden zu überstehen. Zweitens liegt der geographische Schwerpunkt unseres Einsatzes auf dem Nordosten Rumäniens und auf Moldawien, mit der schwächsten lokalen Infrastruktur aller Grenzregionen; gleichzeitig ist die Flucht über Land von dort am längsten und beschwerlichsten. So sorgen wir für die effizienteste Nutzu- ng verfügbarer Ressourcen.

Hilf uns, Menschen die Hand zu reichen, die sich dringend vor den skrupellosen Invasoren ihrer Heimat in Sicherheit bringen mussten. Spenden sind essentiell für uns, um unsere Arbeit fortzuführen. Zusätzliche Flugzeuge für unser Civil Aviation Network sind ebenfalls sehr hilfreich. Mach gemeinsam mit uns einen Unterschied und sendet uns eine Nachricht an can@hpi.swiss für weitere Informationen bezüglich akut benötigter Hilfe. Gemeinsam können wir wenigstens den Schaden begrenzen, den die Rückkehr des Krieges nach Europa jetzt schon angerichtet hat.

ukrain-airliftMap copy.png

 WERDE AKTIV 

AircraftIcon.png

Hier den Flyer herunterladen:
Englisch   |   Deutsch

UkraineAirRescue_Vektor.png

Wir arbeiten eng mit UAR zusammen, um diese Flüge zu organisieren.

Malteser_Logo copy.png

Für medizinische Evakuierungen arbeiten wir mit dem medizinischen Fachpersonal vom Malteser Hilfsdienst Rettungsdienst Hessen.

Caravan_CAN
UkraineAirlift_MissionBatch_NEW.png

 OUR MISSION 

Since 2015, HPI pioneers civil aviation to help people in need, by performing critically needed operations in different parts of the world. As a humanitarian force multiplier with more than 3.000 hours of experience, we identify and close capability gaps when responding to ongoing humanitarian crises. Such a gap currently exists with regards to the efficient evacuation of vulnerable refugees from Russia’s war on Ukraine.

 WE EVACUATE PEOPLE FROM UKRAINE’S BORDERS WHO 

  • due to injury / illness are vulnerable to further harm during multi-day travel on the road, or completely unable to flee overland (i.e. due to an ongoing chemotherapy, need for dialysis, or complex fractures.

  • are pregnant, especially in case of a risk of complications during delivery

  • qualify as close dependents of the above

 WE DON’T GO EMPTY-HANDED, BUT CARRY ESSENTIAL, 

 URGENTLY NEEDED SUPPLIES FOR REFUGEES 

  • Medical equipment running low, necessary to avoid death or grave bodily harm

  • Civil protection equipment (i.e. water purification tools)

  • Any other requested humanitarian goods in case of surplus cargo space/payload

Our operation is carefully focused: First, it comes to the help of a group of refugees not injured badly enough to require a full medical transport, but sufficiently vulnerable to suffer serious harm on a multi- day overland trip. And secondly, its geographic center of gravity is in northeastern Romania or Moldova, where local infrastructure is the weakest of all border regions, and the overland trip to safety by far thelongest and most dangerous. Thus, we ensure the efficient use of available resources.

Aid us in lending a hand to people who urgently need to get to safety from a ruthless invader. Financial donations are absolutely crucial for us to continue our work. Additional aircraft for our Civil Aviation Network are also welcome. Join us in making a difference and send us a message at can@hpi.swiss for more information on what is currently needed. Together, we can at least limit the harm done by the return of war to Europe.

ukrain-airliftMap copy.png

 HOW TO TAKE ACTION 

AircraftIcon.png

Download the one-pager:
English   |   German

UkraineAirRescue_Vektor.png

We are working closely together with UAR to organise these flights.

Malteser_Logo copy.png

For medical evacuations we are working together with Malteser Hilfsdienst Rettungsdienst Hessen, who provide medical staff.