ÜBER DEM MITTELMEER 

 SEHEN WIR NICHT WEG. 

MissionBatch_CentralMed.png

 UNSERE MISSION 

Nach Angaben der UN-Flüchtlingsagentur UNHCR sind seit 2014 mindestens 20'000 Menschen im zentralen Mittelmeer ertrunken, wobei die Dunkelziffer wohl viel höher liegt. Diese Männer, Frauen und Kinder kamen auf der Flucht vor den Schrecken des Krieges auf nicht seetüchtigen Booten ums Leben und suchten ein besseres Leben in Sicherheit und frei von Furcht. Dieses Massensterben ist keine Naturkatastrophe, sondern eine von Menschen verursachte Krise: Viele weitere hätten überleben können, aber im Sinne vermeintlicher „Migrationskontrolle“ werden Küstenwachen in Häfen zurückgehalten, während Handelsschiffe davon abgehalten werden, das Richtige zu tun und Menschen aus Seenot zu retten. Anstatt die Menschen von der Flucht abzuhalten, erhöht diese fehlgeleitete Politik nur die Zahl der Todesopfer und verurteilt leistungsfähige Marineschiffe und -flugzeuge zur Untätigkeit. HPI als ziviler, gemeinnütziger und nichtstaatlicher Akteur hat beschlossen, in Zusammenarbeit mit dem deutschen gemeinnützigen Verein Sea-Watch diese gefährliche Lücke so weit wie möglich zu schließen.

STATS-2.png

 ÜBER 20'000 MENSCHEN SIND SEIT 2014 

 IM MITTELMEER ERTRUNKEN. 

 WIR MÜSSEN HANDELN. JETZT. 

verlauf.jpg

 WAS WIR TUN 

map_Med Kopie.png

Um dieser Krise entgegenzuwirken, betreibt HPI seit 2016 gemeinsam mit der deutschen Organisation Sea-Watch eine zivile Überwachungsmission. Ihre Ziele sind:

a) das zentrale Mittelmeer auf Boote in Seenot zu überwachen und die zuständigen Rettungsleitstellen sowie Schiffe in der Nähe über deren Anwesenheit zu informieren;

b) Menschenrechtsverletzungen auf hoher See zu dokumentieren, um sie der Öffentlichkeit bekannt zu machen und gegebenenfalls strafrechtlich verfolgen zu lassen;

c) die Einhaltung nationaler und internationaler rechtlicher Verpflichtungen durch staatliche und nicht-staatliche Akteure durch eine ständige operative Präsenz sicherzustellen.

Kurz gesagt ist es unser Ziel, sicherzustellen, dass niemand zurückgelassen wird, um auf einem hochseeuntauglichen Gummiboot im Mittelmeer zu sterben, hunderte Meilen von der nächsten Küste entfernt. Darüber hinaus darf das zentrale Mittelmeer niemals zu einem schwarzen Loch werden. Wir Bürger brauchen Zugang zu unabhängigen Informationen darüber, was an unseren Grenzen passiert. Denn auch und gerade für Staaten ist die Bindung an Recht und Gesetz nicht optional.

 WIE WIR DIES TUN 

Wir betreiben derzeit zwei Flugzeuge: Seabird 1 und  Seabird 2, beide Typ Beechcraft Baron 58. Mit einer Reichweite von jeweils 1'500 Meilen sind beide Flugzeuge in der Lage, riesige Gebiete von oben abzudecken und das zu einem Bruchteil der Kosten, die für den Betrieb eines Schiffes erforderlich sind, von dem aus man nur ein paar Meilen in jede Richtung sehen kann. Das macht sie höchst effizient, um das gesamte Gebiet eines Rechtecks zwischen der libyschen Küste und den Inseln Malta und Lampedusa zu überwachen.

Eine typische Mission dauert 7-10 Stunden Flugzeit und erfordert den Einsatz vieler Menschen sowohl in der Luft als auch am Boden. Wir fliegen diese Missionen in einer schwierigen Umgebung, nicht nur ständig über Wasser, sondern auch in der Nähe eines Landes, in dem Bürgerkrieg herrscht. Das macht das Fliegen zu einer Herausforderung, da wir bei unseren Überwachungsflügen tief über dem Wasser fliegen und dabei extremer Hitze, Feuchtigkeit und Saharastaub trotzen müssen, während wir gleichzeitig auf sicherem Abstand zum häufigen Militärverkehr im Einsatzgebiet bleiben.

Da wir uns keine teure Kamera-/Sensorikausrüstung leisten können, halten wir auf die alte Art Ausschau nach Booten in Seenot – nur mit Ferngläsern. Das funktioniert tagsüber gut, hindert uns aber daran, das Gebiet nach Einbruch der Dunkelheit zu überwachen. Unsere technischen Möglichkeiten mögen im Vergleich zu den hochentwickelten Flugzeugen von Marine, Luftwaffe und privaten Sicherheitsfirmen begrenzt sein, aber unsere ehrenamtlichen Crews machen das durch Engagement und Professionalität wett.

...Die Rettung von Menschenleben auf See muss für alle oberste Priorität haben und UNHCR lobt den Einsatz aller, die an den vielen Rettungsaktionen zwischen Europa und Nordafrika beteiligt sind...

 

...HPIs Operation Moonbird ist eine solche NGO-Struktur, die versucht, Such- und Rettungsaktionen (SAR) durch den wichtigen Einsatz eines Flugzeugs zu unterstützen, das Boote in Seenot in der Gegend identifiziert und meldet...

Kahin Ismail

UNHCR Malta, 4th July 2017

0.jpg
verlauf.jpg

 MEILENSTEINE 

Was wir tun, macht einen großen Unterschied: In 3.000 Einsatzstunden seit 2016 waren unsere Crews daran beteiligt, mehr als 25.000 Menschen in Seenot zu lokalisieren und nationale Behörden und Schiffe in der Nähe über ihr Schicksal zu alarmieren. Leider mussten wir auch Zeugen ungeheuerlicher Verbrechen werden: Verpfuschte oder gar sabotierte Rettungsaktionen, Menschen, die getötet, viele weitere, die unter eklatanter Verletzung des Non-Refoulement-Prinzips zurück nach Libyen gezwungen wurden.

 

Dem stehen jedoch unzählige Fälle gegenüber, in denen unsere bloße Anwesenheit dafür sorgte, dass Gesetze eingehalten und Menschen in Gefahr in Sicherheit gebracht wurden. Dieser reale Unterschied ist der Grund, warum wir auch nach mehr als fünf Jahren noch jede Woche Flüge durchführen. Wir hoffen, dass unser Einsatz bald wieder überflüssig wird, wenn die Regierungen sich endlich wieder an ihre gesetzlichen Verpflichtungen zur Rettung von Menschenleben auf See halten. Bis dahin werden wir weiterfliegen. Spenden Sie für dieses Projekt, wenn Sie uns bei diesem Einsatz unterstützen wollen.

ABOVE THE MEDITERRANEAN 

 WE ARE NOT TURNING A BLIND EYE. 

MissionBatch_CentralMed.png

 OUR MISSION 

As per the UN Refugee Agency UNHCR, at least 20'000 people are confirmed to have drowned in the Central Mediterranean since 2014, with a much higher number estimated dead. These men, women, and children lost their lives fleeing the horrors of war on unseaworthy boats, seeking a better life in safety and freedom from fear. This loss of life is not a natural disaster, but a man-made crisis: Many more could have survived, but in the name of “migration control” Coast Guards are kept inactive in ports while commercial vessels are deterred from doing the right thing and getting people out of the water. Instead of discouraging people from fleeing, this misguided policy just increases the death toll, all while rendering highly-capable naval vessels and aircraft useless. HPI as a civil, non-profit, and non-governmental actor has decided to step in and try to fill this dangerous gap as much as possible, in cooperation with the German charitable association Sea-Watch.

STATS-2.png

 OVER 20'000 PEOPLE ARE CONFIRMED TO HAVE 

 DROWNED IN THE MEDITERRANEAN SEA SINCE 2014. 

 WE NEED TO ACT NOW. 

verlauf.jpg

 WHAT WE DO 

map_Med Kopie.png

In response to that crisis, HPI has since 2016 been jointly operating a civil monitoring mission with the German organisation Sea-Watch. Its goals are to:

a) monitor the Central Mediterranean for boats in distress, and inform competent rescue coordination centres, as well as vessels in the vicinity, about their presence;

b) document human rights violations carried out on the high seas for public awareness and eventual prosecution;

c) ensure compliance with national and international legal obligations by both state and non-state actors through a permanent operational presence.

In short, our goal is to ensure that nobody is left behind to die on a flimsy rubber boat in the Mediterranean, a hundred miles or more from the next shore. In addition, the Central Mediterranean must never become a black hole. Citizens need access to independent information on what is happening at their borders. Because even for states, compliance with the law is not optional.

 HOW WE DO IT 

We are currently operating two aircraft: Moonbird, a Cirrus SR22, since 2017, and Seabird, a Beechcraft Baron 58, since 2020. With a range of 1'000 and 1'500 miles, respectively, both aircraft are capable of covering vast areas from above, for the fraction of the cost needed to operate a ship that can only see a few miles in each direction. This makes them highly efficient to monitor the whole area of a rectangle between the Libyan coast and the islands of Malta and Lampedusa.

A typical mission lasts 7-10 h of flight time, and requires the efforts of many people both in the air and on the ground. We fly these missions in a difficult environment, not only continuously over water, but also close to a country at civil war. That makes for challenging flying, as we must fly low over the water during our monitoring flights, braving extreme heat, humidity and Sahara dust, while also staying clear of frequent military traffic in our area of operations.

Unable to afford expensive camera/sensor equipment, we keep a lookout for boats in distress the old way, with binoculars only. That works well in daytime, but keeps us from monitoring the area after dark. Our technical options may be limited compared to the sophisticated planes operated by navies, air forces, and private security companies, but our volunteer crews make up for that in dedication and professionalism.

...Saving lives at sea must remain the key priority for all and UNHCR commends the action of all those involved in the many rescue operations that take place between Europe and North Africa...

...HPIs operation Moonbird is one such NGO structure that seeks to provide support to Search and Rescue (SAR) operations through the important asset of a plane which identifies and reports boats in distress in the area...

Kahin Ismail

UNHCR Malta, 4th July 2017

0.jpg
verlauf.jpg

 MILESTONES 

What we do makes a big difference: In 2'000 h of operation since 2016, our crews were involved in locating more than 25'000 people in distress, and alerting national authorities and nearby vessels to their fate. Unfortunately, we have also been forced to witness egregious crimes: Botched or even sabotaged rescue operations, people getting killed, many more being forced back to Libya in blatant violation of the non-refoulement principle.

 

But against this stand countless instances where our mere presence ensured that laws were respected and people in danger taken to safety. This real difference is why, even after more than five years, we still launch flights every week. We do hope that soon our effort will become unnecessary again, with governments finally returning to their legal commitments to saving lives at sea. Until then, we will keep flying. Donate for this project if you want to join us in this effort.