SVAS_Header.jpg
AERU_MissionBatch_NEW.png

 HILFE DIREKT AUS DER LUFT. 

 SVAS ABWURF SYSTEM 

HPI hat mit dem Super Versatile Airdrop System (SVAS - früher "AERU") Pionierarbeit geleistet. Es ermöglicht den Abwurf von humanitären Gütern wie Nahrungsmitteln, Wasseraufbereitungsmaterialien oder medizinischen Gegenständen mit Hilfe von recycelten Rettungsfallschirmen.

Das System ermöglicht es, ein großes Volumen (Nutzlast 30-180 kg) an Hilfsgütern präzise und effizient in schwer zugänglichen Gebieten abzusetzen. Ein modulares Konzept ermöglicht die Kompatibilität des Systems mit verschiedenen Flugzeugen und erhöht damit die Flexibilität des weltweiten Einsatzes. Unser innovatives System ist stark vereinfacht und kann von einer Crew nach nur wenigen Tagen Schulung sicher bedient werden.

Wenn andere Transportmittel nicht verfügbar sind, sind Fallschirmabwürfe die einzige Möglichkeit, Menschen zu erreichen. HPI will diese spezielle Fähigkeit vor allem kleinen, lokalen humanitären Organisationen anbieten, die es sich selbst nicht leisten können, ein solch leistungsfähiges System zu entwickeln.

Costs.png

KOSTENEFFIZIENT

Alle Fallschirme, die wir verwenden, sind gespendet. In Verbindung mit dem hohen Nutzlast-Reichweiten-Verhältnis eines Flugzeugs können wir eine der kostengünstigsten Lösungen für Ihre logistischen Herausforderungen anbieten.

Aircraft.png

VIELSEITIGE PLATTFORM

Das Airdrop-System kann von einer Vielzahl von Flugzeugen aus betrieben werden: Von einer Cessna 182 oder Caravan bis hin zu einer Twin Otter, insbesondere Fallschirmspringerflugzeuge sind hierfür ideal. 

Care.png

NIEDRIGE SINKRATEN & HOHE PRÄZISION 

Die Fallschirme werden beim Gleitschirmfliegen eingesetzt und müssen unter strengen Auflagen zertifiziert werden. Daher liegen die Sinkraten unserer Systeme bei nur 2,5-5 m/s und die Fallschirme sind belastungsgeprüft. Unsere bestens ausgebildete Drop-Crew kann eine Abwurfpräzision von 50 Metern garantieren.

recycling.png

RECYCELTE MATERIALIEN

SVAS verwendet recycelte, wiederverwendbare Rettungsschirme, die von der Gleitschirmflieger-Community in ganz Europa gespendet werden. Jedes Jahr müssen tausende Notschirme von Gleitschirmfliegern ersetzt werden und sind somit frei zugänglich. Auf Anfrage können wir auch biologisch abbaubare Fallschirme zur Verfügung stellen.

Load.png

VIELSEITIGE NUTZLASTEN

SVAS ist ein modulares System, das es ermöglicht, eine Vielzahl von Nutzlasten abzuwerfen, von billigen schweren Säcken bis hin zu hochgradig schützenden Containern, die den Einsatz von empfindlicher Ausrüstung ermöglichen. Unser Abwurf-system kann Lasten von 30-180 kg tragen.

Hansshake Kopie.png

OPEN SOURCE

HPI hat sich zum Ziel gesetzt, dieses System verschiedenen humanitären Partnern rund um den Globus zur Verfügung zu stellen. Wir können Ihre eigene Drop-Crew schulen und Fallschirmsysteme zur Verfügung stellen, um Ihre eigenen Fähigkeiten aufzubauen. Unser innovatives System ist stark vereinfacht und kann von einer geschulten Crew in wenigen Tagen bedient werden.

Laden Sie das Dossier hier herunter (englisch).

verlauf.jpg

 VON DER THEORIE ZUR PRAXIS

Das Bundesamt für Zivilluftfahrt (BAZL) hat das SVAS getestet und festgestellt, dass es alle notwendigen Anforderungen erfüllt.

 

"Das Fallschirmabwurfsystem ist für Katastropheneinsätze unter schwierigen Bedingungen geeignet. Das BAZL hat keine technischen, systemischen oder materialbedingten Mängel festgestellt. Das System ist einsatzbereit und kann produktiv genutzt werden."

BAZL.png

Am 11. und 12. September 2018 wurde SVAS erstmals in St. Stephan (CH) erfolgreich getestet. HPI konnte das System aus einem Flugzeug mit über 15 Abwürfen testen, um die erforderliche Erfahrung zu sammeln. Alle Tests wurden vom BAZL überwacht und genehmigt.

Alles hat nach Plan funktioniert und sogar die Erwartungen übertroffen. Jetzt sind der Fallschirm und das Boxsystem bereit für die Serienproduktion.

 HELFEN SIE SVAS DORTHIN ZU BRINGEN
WO ES GEBRAUCHT WIRD 

Nach den erfolgreichen Tests ist es nun an der Zeit, SVAS zum Einsatz zu bringen. Dafür brauchen wir die Unterstützung privater Spender, Unternehmen und Stiftungen.

Wir suchen derzeit nach finanzieller Unterstützung für die Massenproduktion des Systems.

Unterstützen Sie uns dabei, Menschen in Not aus der Luft zu helfen.

 SPENDE DEINE PARA-RETTUNG 

Für SVAS suchen wir alte Gleitschirm-Rettungssysteme. Diese werden ausschließlich für humanitäre Zwecke verwendet.

SPENDE DIE RETTUNG AN

Freewings GmbH

Dorfstrasse 64

9055 Bühler

Switzerland

verlauf.jpg

 PROJEKTPARTNER

SVAS_Header.jpg
AERU_MissionBatch_NEW.png

 DIRECT HELP FROM ABOVE. 

 SVAS DROP SYSTEM 

HPI has pioneered the Super Versatile Airdrop System (SVAS - formerly "AERU") which allows humanitarian goods such as food, water treatment supplies, or medical items to be dropped using recycled emergency parachutes.

The system enables a large volume (payload 30-180 kg) of relief supplies to be deposited precisely and efficiently in areas that are difficult to reach. A modular concept allows the system to be compatible with various airplanes, therefore enhancing the flexibility of use worldwide. Our innovative system is highly simplified and can be operated by a crew after only a few days of training.

When other means of transportation are impossible, airdrops are the only way to reach people. HPI wants to offer this specific service first and foremost to small, local humanitarian organisations that themselves cannot afford to develop such a capable system.

Costs.png

COST EFFICIENT

All the parachutes we use are donated. Connected with the high payload to range ratio of an aircraft, we can provide one of the most cost-effective solutions to your logistical challenges.

Aircraft.png

VERSATILE PLATFORM

The air drop system can be operated from a variety of aircraft: All the way from a Cessna 182 or Caravan to a Twin Otter, especially skydiving aircraft are ideal. 

Care.png

LOW SINKRATES & HIGH PRECISION 

The parachutes are used in paragliding and have to be certified under strict regulations. Therefore, the sink rates of our systems are as low as 2.5-5 m/s and the parachutes are load-tested. Our highly trained drop crew can guarantee a drop precision of 50 meters.

recycling.png

RECYCLED MATERIALS

SVAS uses recycled reusable rescue parachutes that are donated from the paragliding community all over Europe. Each year 1000s of parachutes have to be replaced by parachute riggers and are thus accessible.  On demand we can also provide biodegradable parachutes.

Load.png

VERSATILE PAYLOADS

SVAS is a modular system that allows to connect a variety of payloads, from cheap heavy-bags to highly protective containers that allow the deployment of sensitive equipment. Our air drop system can carry loads from 30-180kg.

Hansshake Kopie.png

OPEN SOURCE

HPI aims to provide this system to different humanitarian partners all around the globe. We can train your own drop crew and provide parachute systems to build your own capabilities. Our innovative system is highly simplified and can be operated by a crew that has been trained in a few days.

Download the full dossier here.

verlauf.jpg

 FROM THEORY TO PRACTICE 

The Federal Office of Civil Aviation (FOCA) has tested the SVAS and found it met all necessary requirements.

 

"The airdrop system is suitable for disaster missions under difficult conditions. The FOCA has not found any technical, systemic or material-related defects. The system is ready for use and can be used productively."

BAZL.png

On September 11 and 12, 2018, the SVAS was successfully tested for the first time in St. Stephan (CH). HPI was able to test the system from an airplane with over 15 drops in order to gain the necessary experience. All tests were supervised and approved by the FOCA.

It worked according to plan in all respects and even exceeded expectations. Now the parachute and box system are ready to enter serial production.

 HELP TO GET SVAS WHERE IT'S NEEDED 

Following the successful tests, it is now time to launch SVAS into the world.

For this we need the support of private donors, companies, and foundations.

We are currently looking for financial support to mass produce the system.

Support us to make it possible and help people in need from the air.

 DONATE YOUR PARAGLIDING RESERVE 

For SVAS we are looking for old paraglider rescue systems. These are used exclusively for humanitarian purposes.

DONATE AN EMERGENCY PARACHUTE

Freewings GmbH

Dorfstrasse 64

9055 Buehler

Switzerland

verlauf.jpg

 PROJECT PARTNER